T@B-Treffen an Ostern 2024  auf dem Campingplatz Naturresort Waldglück

Vielen Dank für Euer Kommen und die tolle Gemeinschaft. Wir haben uns sehr wohl gefühlt, und manch Neues über den T@B und das Campen erfahren. So ein Treffen ist doch immer wieder eine Bereicherung.
Ich bin gerne bereit, ein weiteres Treffen zu organisieren, sei es zum Abcampen oder Ostern 2025, und wegen der netten Leute vom Campingplatz am liebsten wieder am gleichen Ort.

Um Achims Forum von der Datenmenge her zu entlasten, anbei meine Fotos vom Treffen auf dieser Seite. Für eine Vergrößerung bitte anklicken.

T@B-Treffen an Ostern 2024  auf dem Campingplatz Naturresort Waldglück

https://naturresort-waldglueck.de/

Über den Campingplatz gibt es ein Video vom SWR, das am 14.3.2024 in aktualisierter Fassung ausgestrahlt wurde und in der Mediathek zu finden ist:

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIwMTc5NDc

Die Informationen zu Ostern vom Campingplatzbetreiber  – die per Mail an alle Teilnehmer ging – findet Ihr hier zum download !

Und mein Einladungsschreiben vom 4.1.2024 habe ich hier nochmal verlinkt !

Am Sonntagabend sind 15 Plätze im Waldrestaurant reserviert für einen gemütlichen Abend.

Das angedachte Essen in der Retzberghütte konnte nicht reserviert werden, da es wegen Betreiberwechsel keine Rückmeldung gab. Ggf. können wir da was spontan entscheiden.

Falls jemand gerne Karten- oder Brettspiele macht, meine Frau hätte Interesse.

In eigener Sache: ich habe noch folgendes zu verkaufen:

  • einen Gasfilter
  • kleine 6 kg Alu-Gasflasche 

 

Wir sind auf T3, auf dem Lageplan ganz rechts am Rand des Platzes.

Bitte beachten: auf der schmalen Straße von Sippersfeld kommt Ihr hier von rechts und fahrt direkt auf das Waldrestaurant zu. Nicht links zur Rezeption fahren, sondern rechts den Weg  hoch, hinter der Kurve, die gerade noch im Bild zu sehen ist, kommt dann die Zufahrt zu unserer Wiese T3.  Bitte bei der Rezeption melden, wenn Ihr auf dem Stellplatz seid. Ansprechpartner ist Herr Spreitzer.

Ausflugstipps

Alle Touren sind bei Komoot veröffentlicht. Dort können auch die gpx-Daten heruntergeladen werden.

Radtour nach Kirchheimbolanden

https://www.komoot.com/de-de/tour/1461839191

Diese Tour führt fast ausschließlich über asphaltierte Feldwege oder ruhige Nebenstraßen. Es sind ein paar Steigungen vorhanden, die aber auch schöne Aussichten bieten.
Je nach verwendetem Routenplaner wird manchmal eine Strecke über die B47 zwischen Deisen und Marnheim angeboten – erkennbar an einer absolut geraden Strecke. Diese läuft auf der B47, dort wird sehr schnell gefahren. Für mich zu gefährlich, auch wenn die Straße breit ist. Daher die Empfehlung meiner gemachten Strecke oder halt ganz anders planen.

 

Spaziergang auf dem Donnersberg

https://www.komoot.com/de-de/tour/1465695748

Die Highlights sind der Aussichtsturm, der Nachbau des Schutzwalles der ehemaligen Keltensiedlung und der Adlerbogen. Der Fußweg zum Adlerbogen ist teilweise schmal und steinig.

Auf dem Donnersberg sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Eine bewirtschaftete Hütte des Pfälzwaldvereines lädt zu deftigem Essen ein, am Parkplatz gelegen.

Alternativ:

Start in Dannenfels. Besuch des Restaurants https://landgasthof-pfalzblick.de/de in Dannenfels, von dort zu Fuß zum Adlerbogen und je nach Belieben weiter zum Aussichtsturm. In Restaurantnähe sind freie Parkplätze.

 

Besuch von Kirchheimbolanden

Der Ort hat einen hübschen Ortskern mit Resten der ehemaligen Stadtmauer und das Schloss mit Schlossgarten. Es gibt eine Konditorei, Eiscafé (Schlossstraße) und diverse Restaurants. Parkmöglichkeit  vor der Kreisverwaltung, Hitzfeldstraße (auch für Wohnmobile) , kostenlos.

Pfrimmquelle und Retzberghütte (zu Fuß ab Campingplatz)

Die Tour auf Komoot hatte ich schon in der Einladung verlinkt, hier die Variante vom Parkplatz bei der Retzberghütte zum Campingplatz: https://www.komoot.com/de-de/tour/1341590663

Die Retzberghütte: https://www.retzberghuette.de

Ebenfalls zu Fuß zu erreichen ist der Ort Breuningweiler. Einfach der Beschilderung für Radfahrer folgen. Im idyllischen Pfrimmtal sind entlang des Weges Bänke und Tische, und kleine Kunstwerke aus Holz.

In Breuningweiler (ca. 2 km) ist eine Brennerei: https://brennerei-geissler.de/, diese bietet auch Verkostungen vor Ort an (wir haben nur die Hinweisschilder gesehen).

Radtour durchs Zellertal

Wenn man der Pfrimm, die ja oberhalb des Campingplatzes ihre Quelle hat, folgt, kommt man ins Zellertal. Dies bietet zwei Radwege, ausgeschildert, so dass man das Tal von beiden Seiten sehen kann. Infos hier: https://zellertal-aktiv.de/

Ich hatte mal eine Radtour mit Abstecher zum Eiswoog gemacht: https://www.komoot.com/de-de/tour/473100429

Eiswoog.

Stausee, idyllisch gelegen, mit beliebtem Restaurant: https://www.seehaus-forelle.de/ und Fischzucht. Kann man auch per Rad erreichen, 6 km, Planung siehe hier: https://www.komoot.com/tour/1470355305

Außerdem ist dort die Stumpfwaldbahn – eine Feldbahn. Ostern sind die ersten Fahrtage, manchmal auch mit Dampf.

 

Keltendorf in Steinbach am Donnersberg

Infos siehe hier: http://www.keltendorf-steinbach.de/

 

Burgruine und Ort Falkenstein mit Gastronomie

Ca. 15 km entfernt vom Cmpingplatz liegt der Ort Falkenstein (PLZ 67808, Pfalz – es gibt mehrere Falkensteins) mit der wohl steilsten Straße in Deutschland mit 25% Gefälle. Interessante Beobachtungen kann man dort machen. Burgruine mit tollem Ausblick ist sehr sehenswert, direkt neben der Burg ist das Restaurant Burgstubb, oben auf dem Berg am Ortsende der Falkensteiner Hof. Und im Ort selbst ist ein Café. Bitte vor Besuch googeln wegen der Öffungszeiten.

Unser Spaziergang zum Ausflug nach Falkenstein ist hier bei Komoot: https://www.komoot.com/de-de/tour/1501487930 

Restaurants – Einkehrmöglichkeiten

  • Landgasthof Waldglück, am Eingang des Campingplatzes
  • Retzberghütte, ca. 2 km Fußweg oder mit dem Auto über Sippersfeld
  • Mühlbachstube, Breunigweiler, 2,5 km entlang der Pfrimm zu Fuß, Infos https://m.facebook.com/schneidertorsten/ 
  • Zum Dorfbrunnen bei Hasan, Ziegelstraße 1, Neuhemsbach (von Teilnehmern empfohlen, ca. 6,5 km mit dem Auto)
  • In Dreisen, ca. 10 km entfernt, gibt es den Italiener Madre Terra und das Döner Kebap Haus Dreisen.