Radtouren

Mit meinem R&M Charger habe ich zum Jahresende 2022 über 30.000 km seit 2016 gefahren. Die weitaus meisten Strecken von zu Hause aus – sprich Ihrer Unterkunft – oder mit dem Auto ca. ne halbe Stunde Anfahrt, um z.B. auf der ehemaligen Bahntrasse der Hunsrückbahn zu radeln. Ich bevorzuge asphaltierte Radwege oder Feld-/Waldwege, keine Trails und MTB-Strecken. Dafür gibt es hier einige Angebote in der Nähe, z.B. den Flowtrail in Stromberg.

Nachstehend einige meiner Lieblingsstrecken und darüberhinaus können Sie in meinem Komoot-Profil alle Touren der letzten Jahre sehen.

Gerne kann ich Ihnen Tourenvorschläge machen – sprechen Sie mich einfach an.

 

Radtouren an 5 Flüssen (kostengünstig mit dem 49 Euro Deutschlandticket)

1. Tag: von Langenlonsheim über Bingen rheinabwärts bis St. Goar. Besichtigen Sie historische Städtchen wie Bacharach, Oberwesel und blicken Sie auf die Loreley in St. Goar. Nutzung der parallel laufenden Bahn möglich.

2. Tag: Naheradweg. Von Langenlonsheim aus bis Idar-Oberstein oder Türkismühle. Entlang der Nahe. Nutzung der parallel laufenden Bahn möglich.

3. Tag: Bis Bahnhof Gensingen-Horrweiler, dann mit dem Zug nach Alzey. Besichtigung der schönen historischen Innenstadt und auf dem Selztalradweg (zugegeben, die Selz ist ein Bach, aber sie führt durch das schöne Rheinhessen mit seinen Weinbergen), bis Ingelheim, von dort aus über Rhein-Radweg und Naheradweg zurück.

4. Tag: Mit der Bahn nach Kaiserslautern. Von dort aus zurück durch das Alsenztal bis Bad Münster, ab dort durch Bad Kreuznach auf dem Naheradweg zurück nach Langenlonsheim.

5. Tag: mit der Bahn nach Staudernheim. Dort durch das Glantal, parallel zur Draisenenstrecke bis Lauterecken. Von dort den Radwegen Richtung Kirn bis Fischbach folgen, ab dort entweder die Bahn für den Rückweg nehmen oder den Naheradweg. Oder durchs idyllische Glantal zurück.

Rheinradweg von Bingen über Bacharach und Oberwesel bis St. Goar

Eine meiner Lieblingsstrecken, da der Radweg sehr oft am Ufer entlang führt. Man bekommt das laute Tal mit: Eisenbahnen auf beiden Flussseiten, Schiffe, Autos, LkW. Dennoch lohnenswert wegen der Blicke auf Fluss und Burgen. Bis St.Goar zur weltberühmten Loreley, ab Bingen nur auf Radwegen. Lohnenswert ist es, eine Strecke durch Bacharach, dann hoch nach Henschhausen, weiter nach Langscheid und dann bei der Abfahrt nach Oberwesel am Pfalzgrafenblick Halt zu machen. Oberwesel hat auch einen schönen Stadtkern und eine Uferpromenade mit Rastbänken. Eis und Pizza in Oberwesel in Ortsmitte sind zu empfehlen.

Naheradweg bis Idar-Oberstein oder Türkismühle (per Bahn mit Umstieg in Bad Kreuznach erreichbar)

Infos hier: https://www.outdooractive.com/de/route/fernradweg/nahe/nahe-radweg-von-der-quelle-bis-zur-muendung/3382222/

Idar-Oberstein ist mit der Felsenkirche sehenswert. Das schönste Stück ist zwischen Kirn und Bad Kreuznach.

Von Langenlonsheim über Oberhilbersheim zum Seltzalradweg. Diesen bis zum Rhein und auf dem Rheinradweg und Naheradweg zurück.

Eine Rundstrecke, die die Landschaft des rheinhessischen Hügellandes zeigt, mit schönen Fernblicken ins Nahetal, Richtung Donnersberg und ins Rheintal.  Über den Selztalradweg bis zum Rheinradweg, diesem bis zum Rhein-Nahe-Eck folgen und dann auf dem Naheradweg zurück. Gute 55 km, 450 Höhenmeter.

Bei Komoot: www.komoot.de/tour/860104402

Alsenztal bis Enkenbach-Alsenborn

Hier ist die ausführliche Tourenbeschreibung: https://www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/radtour/radweg-alsenztal/1513827/

Glantal und Glantal bis/ab Kaiserslautern

Die gesamte Strecke finden Sie hier: https://www.pfalz.de/de/route/glan-blies-radweg

Das Foto entstand an der historischen Brücke in Lauterecken. Am Standort des Fotografen sind Tisch und Bänke vorhanden.Wenn man über die Brücke geht, kommt man in den hübschen Ortskern von Lauterecken. Dort gibt es auch etwas Gastronomie.

Appelbachtal von Langenlonsheim über Planig bis zum Donnersberg

Hier die offizielle Route: https://www.pfalz.de/de/route/appelbach-radweg

Von Mariental – das noch im Tal liegt – führt ein recht steiler Anstieg hoch nach Ruppertsecken, wo auch das Foto entstand. Damit ist man mit 498 m im höchsten Dorf der Pfalz und am Fuße des Donnersberg.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden